Die Bedeutung vom Gewicht bei T-Shirts

Wie wichtig ist das Gewicht beim T-Shirt?

„Wir suchen ein gutes T-Shirt aus schwerem Stoff! Mindestens 200 gr. sollte das Shirt haben!“ „Haben Sie auch richtig gute schwere T-Shirts?“ Das sind regelmäßige Anfragen die uns erreichen und deshalb möchten wir hier auf die Bedeutung des Gewichts für die Qualität bei T-Shirts eingehen.

Wie wird das Gewicht eines T-Shirt-Stoffes bezeichnet?

Für T-Shirts und andere Textilien wird immer die sogenannte Grammatur des Stoffes angegeben. Diese bezeichnet das Gewicht des Stoffes pro Quadratmeter. Beim Promodoro Mens Premium T-Shirt liegt die Grammatur bei 180g/qm (siehe: Men’s Premium T-Shirt).

In welchen Grammaturen gibt es den T-Shirts? Das Shirt mit der geringesten und der höchsten Grammatur.

Die meisten T-Shirts gibt es mit einer Grammatur von 160 bis 180g/qm. Das Shirt was wir kennen, dass die geringste Grammatur hat, ist das Finest Cotton T von Stedman (Link), mit 105 g/qm. Das Shirt mit der höchsten Grammatur, das wir kennen ist das Classic Heavyweight T-Shirt von Russel mit 215 g/qm (Hier zum T-Shirt).

Welche Bedeutung hat denn jetzt die Grammatur beim T-Shirt?

Die Grammatur hat erstmal keine Aussage über die Qualität eines T-Shirts. Es gibt schwere T-Shirts, die qualitativ sehr hochwertig sind und schwere Shirts die schnell ausleiern und eine schlechte Qualität haben. Natürlich kann die Grammatur nichts desto trotz ein Maßstab bei der T-Shirt auswahl sein. Wenn Sie allerdings nicht insbesondere ein sehr dickes Shirt suchen, so erhalten Sie mit einem guten 180 bis 160 gr-Shirt ein Shirt das völlig ausreichend schwer und strapazierfähig ist. Ein gutes Basic-T-Shirt ist hier das Imperial von Sol’s mit 190 gr/qm (Link). Ein gutes Premium-T-Shirt ist das Premium T von Promodoro mit 180 gr/qm (Link).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

3 Kommentare
  1. Felix sagte:

    Vielen Dank für den informativen Blogpost! Ich habe mich auch oft gefragt, ob das Gewicht eines T-Shirts tatsächlich eine wichtige Rolle spielt und welche Bedeutung die Grammatur hat. Deine Erklärungen waren sehr hilfreich und ich habe viel gelernt. Jetzt fühle ich mich besser vorbereitet, um ein T-Shirt auszuwählen, das sowohl qualitativ hochwertig als auch strapazierfähig ist.

    Antworten
  2. Lukas sagte:

    Das ist ein echt hilfreicher Artikel, ich habe leider immer das Problem, das T-Shirts immer ein wenig zu kurz sind aber von der Breite super.. Gibt es da eine Kategorie wo das nicht der Fall ist?

    Antworten
  3. Fabian Baragnon sagte:

    Hallo,

    Ich möchte mit Siebdrück anfangen. Ich habe ein paar designs auf mein Komputer ready aber ich habe kein Kenntnisse in Siebdruck.
    Kann ich einfach mit ein paar T shirts kommen und gibt es jemand der mich der Process erzählen kann und mich am Anfang helfen kann ?

    Wenn ich gut verstanden habe kostet es umgefähr 11€ für 4 Stunden ? Inkluding Rahmen und Farbe?
    Darf ich dann mehrere Designs in dieses 4 Stunden machen oder bezalht mann pro Rahmen?
    Und bis wieviel Uhr kann mann ins Siebdrück atelier spätesten bleiben ?

    Ich bin nicht aus Deutschland deswegen bin ich nicht sicher ob ich alle Infos auf Ihrem Website gut verstanden habe.

    Vielen Dank,
    wir sehen uns bestimmt bald 🙂

    Antworten

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert